Rauschenberg-Ernsthausen

Die evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg-Ernsthausen liegt im Osten des Kirchenkreises. Mit zum Kirchspiel gehören auch die evangelischen Familien von Himmelsberg.
In den Gemeinden Rauschenberg und Ernsthausen haben sich sowohl Frauenkreise als auch musikalische Gruppen etabliert. Treffpunkte der Gruppen ist in Rauschenberg das „Haus der Begegnung“ in der Nähe des Friedhofes und in Ernsthausen das DGH Storchennest. In Rauschenberg probt einmal wöchentlich der Kirchen- und Frauenchor und in Ernsthausen der Ev. Posaunenchor. Der Kindergottesdienst besteht zurzeit nur in Rauschenberg. Ein Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kirchengemeinde bei der Finanzierung von Sanierungsarbeiten an der Kirche zu unterstützen. Die Kirche unterhält in Rauschenberg eine Kindertagesstätte. Er gehört zu den ältesten Kindergärten im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Über 100 Kinder werden dort täglich betreut. Unsere drei Kirchen haben jede für sich eine kleine Besonderheit. Besonders der spätgotische Flügelaltar in der Stadtkirche ist wertvoll und sehenswert. Alle Kontakte und weiterführende Infos zur Kirchengemeinde finden Sie auf unserer Homepage und im Gemeindebrief.

kirche-rauschenberg.jimdo.com

Pfr. Christopher Noll

Christopher Noll

pfarramt.rauschenberg-ernsthausen@ekkw.de
Kraftgasse 26
35282 Rauschenberg

Ilona Gerbitz-Mess

Leiterin Kita "Mäuseburg"

ilona.gerbitz-mess@ekkw.de
Pfaffengasse 24
35282 Rauschenberg

Rauschenberg:  Sonntags 10:45 Uhr
Ernsthausen: Sonntags um 9:30 Uhr
Am letzten Sonntag im Monat finden um 17:30 Uhr (Ernsthausen) und um 19:00 Uhr (Rauschenberg) Abendgottesdienste statt.

Kirche Rauschenberg
Dorfkirche Ernsthausen