Das Freiwilligenmanagement stärkt die Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und freiwillig Engagierten. Hier werden Strukturen geschaffen, die das Engagement und den Spaß daran fördern. Freiwilliges Engagement ist eine Zeitspende und soll die Engagierten nicht nur Zeit kosten, sondern  vor allem Freude und Erfüllung zurückgeben.

Als Freiwilligenmanagerin unterstütze ich Hauptamtliche in den Gemeinden, Kooperationsräumen und dem Kirchenkreis eine Engagement-freundliche Kultur zu erhalten und auszubauen.

Das tue ich, in dem ich

·        ansprechbar bin für Engagierte und sie in ihrer Tätigkeit unterstütze.

·        Hauptamtliche unterstütze in ihrer Zusammenarbeit mit Engagierten.

·        darüber informiere, welche Strukturen hilfreich für ein vielfältiges Engagement sind.

·        auf Kirchenkreisebene thematische Angebote mache (z.B. Studientage für Besuchsdienstmitarbeitende, Austauschtreffen Kindergottesdienst
         Mitarbeitende).

·        Engagierte im Kirchenkreis miteinander vernetze.

Janneke Daub

Fon: 06423 - 54 34 577
Mobil: 0174 – 7975896
engagiert.kirchhain@ekkw.de

... das machen wir:

Gesundheitstag, Ehrenamtsfest, Netzwerktreffen, Workshops, Ehrenamtsförderung, und noch mehr...

Menschen begegnen im Besuchsdienst?

Kreativ sein im Kindergottesdienst?

Begeistern und begleiten in der Jugendarbeit?

Kirche gestalten im Kirchenvorstand?

Materialausleihe

Online-Materialien

Im Rahmen des Ehrenamtsfestes am 8.07.2023 in
 der Stiftskirche in Wetter wurde erstmals der
 Ehrenamtssong unseres Kirchenkreises aufgeführt.