Posaunenchöre im Kirchenkreis

Im Kirchenkreis Kirchhain gibt es aktuell 25 Evangelische Posaunenchöre, deren Arbeit ein fester Bestandteil in den Kirchengemeinden darstellt.

Viele festliche Gottesdienste zu wichtigen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder Festgottesdienste zu Konfirmationen oder Jubelhochzeiten bekommen erst durch die Posaunenmusik ihren festlichen Charakter. Auch bei gesellschaftlichen Ereignissen spielen die Chöre eine wichtige Rolle.

In den allermeisten Posaunenchören werden ehrenamtlich immer wieder in regelmäßigen Abständen Anfänger ausgebildet und in die Chöre integriert. Diese Arbeit zahlt sich aus und bildet die Grundlage für gute Altersstrukturen und Zukunftsaussichten. Nicht selten musizieren Menschen zwischen 10 und über 80 Jahren gemeinsam mit den gleichen Zielen und der gleichen Motivation.

Joachim Muth

Kreisbeauftragter