Langenstein-Niederwald

Die evangelische Kirchengemeinde Langenstein-Niederwald besteht aus den Kirchhainer Stadtteilen Langenstein, Niederwald und Stausebach.
Im Gemeinderaum am Pfarrhaus in Langenstein sowie im Gemeinderaum im Bürgerhaus in Niederwald treffen sich regelmäßig junge und alte Menschen in verschiedenen Gruppen und Kreisen zu Begegnung, Gespräch und Geselligkeit. Zur evangelisch-methodistischen Gemeinde in Niederwald besteht eine gute Nachbarschaft mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Es werden in beiden Orten regelmäßig Kindergottesdienste und Gottesdienste für Groß und Klein angeboten. Zu festen Terminen werden Gottesdienste in der freien Natur gefeiert (u.a. an Himmelfahrt vor der Langensteiner Grillhütte und am Pfingstmontag am Niederwälder Baggersee). Dreimal im Jahr findet im Bürgerhaus in Langenstein am Abend ein Gospecial statt, ein etwas anderer Gottesdienst, vorbereitet von einem großen Freiwilligenteam u.a. mit Theater, Gospelchor, Kirchenband und einem begleitenden Kinderprogramm.

Ein Schwerpunkt des Gemeindelebens liegt im kirchenmusikalischen Bereich: Es gibt in beiden Orten einen Posaunenchor mit einer engagierten Jungbläserarbeit, in Niederwald darüber hinaus einen stattlichen Jugendposaunenchor. In beiden Orten singt ein Kirchenchor, in Niederwald musiziert eine kirchliche Gitarrengruppe. Schließlich gibt es einen großen Gospelchor sowie eine Kirchenband, die „Holy Beats“, die vor allem bei den besonderen Gospecial-Gottesdiensten auftreten.

Wer Interesse hat, in einem der Chöre oder Gruppen mitzuwirken, ist herzlich willkommen und kann sich gerne im Pfarramt informieren.
Zur Kirchengemeinde gehört auch die evangelische Kindertagestätte Langenstein mit zwei Gruppen, zu der die Gemeinde engen Kontakt hält.

Pfr. Christoph Koch

Dr. Christoph Koch

pfarramt-langenstein@ekkw.de
Am langen Stein 9
35274 Kirchhain-Langenstein

Karin Wormsbächer

Stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstandes

kawo59@web.de

Pfarrbezirk II

Die Sonntagsgottesdienste finden in Langenstein und Niederwald in der Regel im Wechsel um 9.30 Uhr bzw. 11.00 Uhr statt.

Weitere Informationen über die Kirchengemeinde sowie einen aktuellen Gottesdienstplan finden Sie unter:

Jakobskirche Langenstein
Ev. Kirche Niederwald