Sterzhausen-Caldern

Die evangelische Kirchengemeinde Sterzhausen-Caldern mit den Orten Kernbach und Brungershausen erstreckt sich vom kleinen Weiler Brungershausen an der ehemaligen Staatsgrenze zu Hessen-Darmstadt zwischen Rimberg und Wollenberg lahnabwärts bis nach Sterzhausen, wo seit 2015 das gemeinsame Pfarramt liegt.
Es gibt neben den sonntäglichen Gottesdiensten (wöchentlich in Caldern und Sterzhausen und vierzehntäglich in Kernbach) einen wöchentlichen Kindergottesdienst und Jungschargruppen für verschiedene Altersgruppen in beiden Orten, einen Ev. Posaunenchor mit Jungbläserarbeit in Caldern, einen Jugendtreff in Sterzhausen.

Frauenarbeit ist mit mehreren Angeboten aufgestellt, nämlich traditionellen Frauenhilfe-Gruppen in Sterzhausen und Caldern, den „Dienstagsfrauen“ in Caldern und einem Gemeindeübergreifenden Weltgebetstagsteam.

Im Internet finden Sie uns hier: bitte klicken

Pfr. Ralf Ruckert

Ralf Ruckert

pfarramt.sterzhausen-caldern@ekkw.de
Oberdorfer Str. 14
35094 Lahntal-Sterzhausen

Caldern: 9.45 / 11.00 Uhr im Wechsel
Kernbach: 9.15 Uhr / 14täglich
Sterzhausen: 9.45 / 11.00 Uhr im Wechsel

Dr. med. Hans Albrecht Oehler

Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Brunhilde Schneider

Küsterin Sterzhausen

Silke Felgenhauser

Küsterin Caldern

Kirche Caldern
Kirche Kernbach

Ev. Kirche Kernbach

Fachwerkkirche in Ständerbauweise aus dem Jahre 1687.

Die Kernbacher Kirche ist eine Fachwerkkirche in Ständerbauweise „Gott zur Ehr´ und der Gemeinde zur Erbauung“ (Inschrift auf dem Trägerbalken der Ostempore) im Jahr 1687 errichtet.

Kirche Sterzhausen