Evangelische Kirchengemeinde Schweinsberg

Schweinsberg ist eine ländliche Kirchengemeinde im Amöneburger Becken zwischen Marburger Land und Vogelsberg mit 1300 Gemeindegliedern, davon ca. 500 in drei Diasporaorten. Der Ort ist ein Stadtteil der Stadt Stadtallendorf und ca. 10 km von der Kernstadt entfernt. Die Bevölkerung ist zu 80 % evangelisch, in den zur Kirchengemeinde gehörigen Orten Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim ist sie zu 85 % katholisch.

Die Kirchengemeinde gibt 5 - 6x im Jahr einen Gemeindebrief (Stephansbote) im Umfang von 12 – 20 Seiten heraus und sie veranstaltet regelmäßig Konzerte oder stellt die Stephanskirche als Konzertraum zur Verfügung (z. B. Stadtallendorfer Kunst- und Kulturtage); einmal im Monat kommt Mittwochabend ein Frauenkreis zusammen und einmal im Monat wird am Donnerstagvormittag zu einem Seniorenfrühstück eingeladen.

Die Kirchengemeinde ist Trägerin einer 2-gruppigen Kindertagesstätte mit verlängerter Öffnungszeit und Mittagsbetreuung.

Pfr. Dierk Brüning

Dierk Brüning

Pfarrbezirk I

pfarramt.schweinsberg@ekkw.de
Pfarrgasse 5

Marion Bieneck

Stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstandes

Am Wall 8
35260 Stadtallendorf

Kirche Schweinsberg
Meike Hansen

komm. Leitung

kindergarten.schweinsberg@ekkw.de
Biegenstraße 8
35260 Stadtallendorf

Die Kirchengemeinde im Netz

Hier gelangen Sie zum aktuellen Gemeindebrief der Gemeinde:

Kirchengemeinde Schweinsberg-Ohm

Durchschnittlich werden jährlich 75 Hauptgottesdienste an den
Sonn- und Feiertagen in Schweinsberg (um 10.00 Uhr in der Stephanskirche) und Niederklein (einmal im Monat um 17.30 Uhr in der Katholischen Kirche) gefeiert außerdem drei Gottesdienste am ‚Heiligen Abend’, ein Jahresschlussgottesdienst, wöchentliche Passionsandachten, eine Abendmahlsfeier am Gründonnerstag, ein Gottesdienst zur ‚Todesstunde Jesu’ am Karfreitag und ein Schulanfängergottesdienst nach den Sommerferien. Kindergottesdienst wird monatlich, parallel zum Erwachsenengottesdienst, gefeiert und von einer Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen verantwortet.