Rat und Hilfe

„Diakonie“ leitet sich vom griechischen Wort für „Dienst“ ab. Christinnen und Christen ist es wichtig, dass ihr Glauben nicht nur in Predigt und Gottesdienst sichtbar wird, sondern auch in der praktischen Hilfe für den Nächsten, sei es in der Pflege eines Angehörigen durch die Diakoniestationen, sei es durch die Verteilung von Lebensmitteln durch die Tafeln.

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich ein für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben der tätigen Hilfe versteht sich die Diakonie als Anwältin der Schwachen und benennt öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft.

Diakoniestationen

Die Diakoniestationen in unserem Kirchenkreis möchten dazu beitragen, dass Sie bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.
Deshalb verstehen wir es als unsere Aufgabe, alten, kranken und hilfsbedürftigen Menschen zu Hause Beratung, Pflege und Hilfe anzubieten.

Diakoniestation Wetter

www.diakoniestation-wetter.de

Ökum. Diakoniestation Stadtallendorf-Neustadt

Telefon: 06428 - 1882 bzw. 06692 - 7088

www.abcdiakonie.de

Diakoniegesellschaft Wohra-Ohm

www.diakoniegesellschaft.org

Tafeln

Wir leben in einer Überflussgesellschaft, und da tut es besonders weh zu erleben, dass manche Menschen beim Einkauf von Lebensmitteln auf jeden Cent achten müssen. Die Idee der „Tafel“ hat sich als einfaches und gutes Konzept erwiesen, gegen diesen Mangel anzugehen: Einwandfreie Lebensmittel werden gesammelt und an hilfsbedürftige Menschen verteilt.

Die Marburger Tafel hat Ausgabestellen auch in unserem Kirchenkreis in Kirchhain, Stadtallendorf und Wetter.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.marburgertafel.de

Diakonisches Werk Marburg-Biedenkopf

Das Diakonische Werk Marburg-Biedenkopf hält Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichen Bedarfen im gesamten Landkreis vor. Seine Träger sind die Kirchenkreise Kirchhain und Marburg sowie das Dekanat Biedenkopf-Gladenbach.

06421- 91260
dw.marburg-biedenkopf@ekkw.de