12/01/2026 0 Kommentare
Neue Gemeinde, neuer Pfarrer, neuer Kirchenvorstand und eine Elisabeth-Medaille
Neue Gemeinde, neuer Pfarrer, neuer Kirchenvorstand und eine Elisabeth-Medaille
# Neuigkeiten

Neue Gemeinde, neuer Pfarrer, neuer Kirchenvorstand und eine Elisabeth-Medaille
Mit einem Festgottesdienst hieß am 11. Januar die erweiterte Herrenwaldgemeinde die rund 700 evangelischen Gemeindeglieder aus Hatzbach, Emsdorf und Wolferode willkommen, nachdem die beiden Kirchenvorstände und viele Gemeindeglieder sich bereits mehrheitlich im Herbst 2024 dafür ausgesprochen hatten, auch kirchlich eine stärkere Anbindung an die Kernstadt Stadtallendorf zu suchen. Damit erweiterte sich die Herrenwaldgemeinde zum 1. Januar 2026 um die bisher selbstständigen Kirchengemeinden Hatzbach mit Emsdorf und Wolferode. Pfarrerin Evelyn Koch: „Ein herzliches Willkommen an alle Hatzbächer und Wolferöder – schön, dass ihr jetzt zu uns gehört!“
Neue halbe Pfarrstelle für die Herrenwaldgemeinde
Auf Grund der neuen aktuellen Mitgliederzahlen wurde auch der Pfarrstellenanteil erhöht. Pfarrer Ulrich Hilzinger, der bisher die Vakanzvertretung für das Kirchspiel Josbach innehatte, hat zum 1. Januar 2026 diese halbe Pfarrstelle übernommen und wurde im Gottesdienst feierlich von Dekan Jens Heller in seine neue Aufgabe eingeführt – und Heller freute sich über die Aussagen der bisherigen Kirchenvorsteher aus Hatzbach und Wolferode, die zum Ausdruck brachten: „So entsteht für uns wenigstens ein Stück Kontinuität in einer Zeit des Wandels.“
Neuer Kirchenvorstand
Schließlich versprachen im Gottesdienst die neugewählten Kirchenvorstandsmitglieder für Neustadt Silke Schmid, Tanja Heintzemann und Reiner Koch, für Stadtallendorf Carolin Junker, Andreas Neufeld und Frank Reimuth, für Speckswinkel Heidi Schnell und Dagmar Theis, für Erksdorf Marion Sagel und Hans-Jürgen Henkel, für Hatzbach Claudia Schmidt und Wolfgang Schmidt, sowie für Wolferode Anne Becker-Rauber und Gudrun Jasky-Fisbeck die erweiterte Herrenwaldgemeinde gemäß der frohen Botschaft der Bibel und unter der Beachtung der Ordnungen der Kirche zu leiten und nach Kräften zu versuchen, dass in der Gemeinde Glaube und Liebe wachsen.
Elisabeth-Medaille für Ilona Schaub
Eine Überraschung hatten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer der Herrenwaldgemeinde noch überlegt. So würdigte Pfarrer Thomas Peters im Namen von Bischöfin Beate Hofmann das 31-jährige ehrenamtliche Engagement von Ilona Schaub in der leitenden Mitarbeit im Kirchenvorstand, sowie im Kirchenkreisvorstand und zahlreichen anderen Aufgaben. Pfarrer Thomas Peters: „Die Elisabeth-Medaille ist die höchste Auszeichnung unserer Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und wird für mehr als 24 Jahre herausragendes ehrenamtliches Engagement vergeben – und ich danke dir Ilona, dass ich zwanzig Jahre deines ehrenamtlichen Engagements kennengelernt habe und freue mich, dass du weiter mit dabei bist, wenn auch nicht im Kirchenvorstand. Und wir waren uns als Pfarrteam einig: Du hast die Elisabethmedaille wirklich verdient.“
Text: Pfarrer Thomas Peters
Fotos: alle Herrenwaldgemeinde,
- Der neue Kirchenvorstand mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Vikarin
- Dekan Jens Heller (re) überreicht Pfarrer Ulrich Hilzinger die Urkunde
- Dekan Jens Heller (re) und Pfarrer Thomas Peters (li) ehren Ilona Schaub mit der Elisabethmedaille
Kommentare