Besondere Veranstaltungen im Advent

Besondere Veranstaltungen im Advent

Besondere Veranstaltungen im Advent

# Neuigkeiten

Besondere Veranstaltungen im Advent

Nur noch ein paar Mal schlafen, dann ist Weihnachten. Die Zeit bis dahin ist in allen Kirchengemeinden vollgepackt mit Veranstaltungen, Konzerten und Gottesdiensten. Auch im Kirchenkreis Kirchhain haben sich die Pfarrerinnen und Pfarrer, die Kirchenvorstände und Gemeinden ganz besondere Dinge einfallen lassen – vom klassischen Weihnachtskonzert bis hin zu „Weihnachten auf dem Wagen“.

Am zweiten Adventswochenende laden gleich mehrere Kirchengemeinden zu vorweihnachtlichen Veranstaltungen ein. Am Samstag, den 6.12. findet in Sterzhausen der „Adventszauber“ in der und rund um die Kirche statt. Es gibt ein Kinderkarussell und eine Tombola und zwischen 14 und 18 Uhr mehrere Auftritte, zum Beispiel vom Posaunenchor Caldern und dem MGV Sterzhausen-Michelbach. Um 14:30 und 15:30 kann man an einer Turmführung teilnehmen und um 15 Uhr sind alle eingeladen, selbst zu singen.  

In Kirchhain öffnet ebenfalls am Samstag, den 6.12., am Nachmittag ein „Kirchencafé im Advent“ – verteilt auf die Stadtkirche, den Kirchhof und die alte Rektoratsschule. Es gibt Kuchen im „Himmels-Café“, Waffeln am Lagerfeuer, Verkaufsstände und natürlich Musik. Der Posaunenchor wird Weihnachtslieder spielen und in der Stadtkirche kann man an einer Mitmachaktion des Kinderchors mit Bezirkskantorin Annemarie Göttsche teilnehmen. Die beginnt um 16:30 Uhr. Eine Stunde vorher wird gemeinsam geübt.

Am Sonntag wird die Jakobskirche Langenstein zu einer „Lichterkirche“. Um 17 Uhr lädt die Gemeinde zu einem musikalischen Gottesdienst für Groß und Klein und zum Mitsingen ein. Beteiligt sind die Vorschulkinder des Kindergartens und Orgelschülerinnen und -schüler. Unter der Woche geht es dann weiter: Am Mittwoch, den 10. Dezember um 16 Uhr feiert die Gemeinde Rosphetal-Mellnau „Advent im Stall“, nämlich auf dem Hof 1 (Rosphestraße 1) in Unterrosphe. Eine Woche später, am Mittwoch, den 17. Dezember findet um 19 Uhr in der Kirche Unterrosphe eine Lichterkirche statt. Kerzen oder Laternen können zur Friedensandacht mitgebracht werden und das Friedenslicht aus Bethlehem wird vor Ort sein.

„Sich besinnen, gemeinsam singen und im Advent ankommen“ ist das Motto in der Kirchengemeinde Christenberg-Hollende. Dort spielt vor Weihnachten noch mehrmals buchstäblich die Musik: Am Mittwoch, den 10. Dezember sind alle um 19 Uhr zum Wunschliedersingen in die Kirche Wollmar eingeladen, am Freitag, den 12. Dezember um 19 Uhr nach Simtshausen, und am Mittwoch, den 17. Dezember um 18 Uhr nach Niederasphe „So können Sie sich im wahrsten Sinn des Wortes auf Weihnachten ein-stimmen“, sagt Pfarrer André Barth. Und verspricht: Vom Gesangbuch bis zur Weihnachtsbäckerei ist für alle was dabei!

Nach dem gelungenen Auftakt der Konzertreihe „Leise Reise“ in Frankenberg geht selbige am Samstag, den 13. Dezember in der Stadtkirche Rauschenberg weiter. Um 19 Uhr gibt es handgemachte Musik, Texte und eine ganz besondere Atmosphäre zu genießen. Am Sonntag, den 14. Dezember feiert die Kirchengemeinde Niederasphe um 11 Uhr einen Familiengottesdienst. Die Kita ist beteiligt und es wird eine Taufe im Gottesdienst geben und anschließend ein Beisammensein auf dem Kirchhof bei Getränken, Pommes und Bratwurst. Zur selben Zeit – 14. Dezember, 11 Uhr, gibt es in der Gemeinde Goßfelden-Sarnau ebenfalls einen Gottesdienst – aber nicht in der Kirche, sondern im Ubbelohde-Haus in Goßfelden, direkt im Museum. Dort wird der Quintenzirkel (QZ) singen.

Jeweils Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag lädt die Kirchengemeinde außerdem zum „lebendigen Advent“, jedes Mal vor einer anderen Tür (die Termine finden alle Interessierten auf der Homepage). Die Kirche in Amöneburg wird am Freitag, den 19. Dezember Teil des lebendigen Adventskalenders des Ortes sein. Um 18 Uhr geht es los. Für den dritten Advent steht ein Konzert der Männerchorgemeinschaft Kirchhain-Roßdorf auf dem vorweihnachtlichen Plan: um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Kirchhain. Beteiligt sind zudem Bezirkskantorin Annemarie Göttsche an der Orgel, der Chor Cantilena des Gesangsvereins Roßdorf und der Posaunenchor der Gemeinde Kirchhain. Für die Lesungen ist Pfarrer Rainer Wilhelm zuständig.

In Kirchhain findet außerdem ein ganz besonderes Highlight der Weihnachtsfeiertage im Kirchenkreis statt: „Weihnachten auf dem Wagen“. Am ersten Weihnachtsfeiertag, also am Donnerstag, den 15. Dezember, macht ein festlich geschmückter Traktoranhänger Station an mehreren Orten in Kirchhain. Mit einem kleinen Weihnachtsspiel, Gebet und Liedern, von Bläsern begleitet. Der Beginn ist um 15 Uhr am Altenheim „Haus Elisabeth“, der Abschluss gegen 16:30 am Schefferplatz mit anschließendem Glühwein.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelischer Kirchenkreis Kirchhain

Dekanat
Weimarer Str. 2
35091 Cölbe
06421 - 82203

dekanat.kirchhain@ekkw.de