Evangelische Kirchengemeinde Wetter

Die evangelische Kirchengemeinde Wetter liegt zwischen Marburg und Frankenberg im Wetschaftstal.
Zu ihr gehört die alte Stadt Wetter und die Orte Niederwetter und Todenhausen. Die Stiftskirche in Wetter stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie ist ein eindrucksvoller frühgotischer Bau mit zahlreichen Kunstschätzen. Die Gemeinde der Stadt Wetter schloss sich früh der Reformation an und feiert noch heute den Gottesdienst in lutherischer Tradition.

Die Hugenotten- und Waldenserkirche in Todenhausen wurde ca. 1744-55 errichtet und gab einer Gemeinde von reformierten Flüchtlingen eine Heimat. Beide Kirchen sind in den letzten Jahren umfassend saniert worden.

Im evangelischen Gemeindezentrum im Klosterberg 3 ist das Gemeindebüro. In diesem Haus treffen sich viele Kreise und Gruppen. Ein reges musikalisches Leben zeigt sich in einer Kantorei, einem Posaunenchor und einem Kinderchor. Der CVJM bietet Gruppen für Kinder und Jugendliche an. Mehrere Kreise für Erwachsene decken die ganze Breite der christlichen Arbeit ab (Frauenkreise, Vortragsabende, Eltern-Kind-Kreise, Bibelkreis, Hauskreise …). Kindergottesdienst wird regelmäßig in Todenhausen, Wetter und Niederwetter gefeiert.
Zur Gemeinde gehört eine Evangelische Kindertagesstätte mit 5 Gruppen und maximal 120 Plätzen. Sie ist als „Bewegungskindergarten“ zertifiziert. Ein Kindergarten-Chor bringt schon die Jüngsten mit Musik in Kontakt.

Weitere Informationen unter www.kirche-wetter.de und www.cvjm-wetter.de

Pfr. Dr. Matthias Franz

Pfarrer