Evangelische Kirchengemeinde Niederasphe

Umgeben von Burgwald und den südlichen Ausläufern des Rothaargebirges liegt das Kirchspiel Niederasphe, Treisbach und Simtshausen.

Die Kirche in Niederasphe ist eine der seltenen zweischiffigen Hallenkirchen in Hessen mit einem originellen Helmturm und einer erhaltenen Sonnenuhr aus dem 14. Und 15. Jahrhundert.

Mittelpunkt unseres kirchlichen Lebens sind die Gottesdienste. Sie finden im Wechsel miteinander jeden Sonntag um 9.30 und 11.00 Uhr statt. Wann welche Gemeinde dran ist wird im Gemeindebrief mitgeteilt. Verschiedene Gruppen und Kreise laden zum Mitmachen und Teilnehmen ein. So haben wir in Niederasphe den Kirchenchor Cantus Firmus und unsere Posaunenchöre in Niederasphe und Treisbach.

Niederasphe lädt jeden letzten Freitagabend im Monat zum Frauenkreis ein, der Ihnen in einer netten Runde Wissenswertes, Handfestes und Geistliches für Leib und Seele bietet.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich Dienstagnachmittag von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Pfarrscheune in Niederasphe in zweiwöchigen Rhythmus. Dabei wescheln sich die Haupt- und Vorkonfirmand*innen ab.

Außerdem gibt es passend zu den Kirchenjahreszeiten und je nach Anlass immer wieder unterschiedliche Veranstaltungen, kirchenmusikalische Konzerte und Feste. Darüber informiert Sie unser Gemeindebrief, das „Blädche“. Es wird jeweils für drei Monate erstellt und landet dann in Ihrem Postkasten. Wenn Sie neu zugezogen sind und noch keines haben, können Sie einfach Ihren Nachbarn oder Ihre Nachbarin fragen oder in die Kirche kommen und sich dort eines holen.

Homepage:www.kirche-niederasphe.de

Konrad Draude

pfarramt.niederasphe@ekkw.de
Hauptstr. 4
35117 Münchhausen

Burkhard Viehl

Stellv. Vorsitzender des Kirchenvorstandes

bu.viehl@t-online.de

Sie finden im Wechsel miteinander jeden Sonntag um 9.00, 10.15 und 11.30 Uhr statt. Einmal im Monat gibt es einen Kirchspielgottesdienst um 10.15 Uhr und manchmal dazu einen Kirchenkaffee.

Kirche Niederasphe

Die Niederaspher Kirche ist das Wahrzeichen unseres Dorfes. Sie ist das älteste Bauwerk in unserem Ort. Der Kirchturm wurde im 13. Jahrhundert und die ältesten Teile der Kirche im 15. Jahrhundert erbaut. Die Kirche ist ein kunsthistorischer Sakralbau mit herausragenden einzigartigen Elementen. Die Niederaspher Pfarrkirche gehört zu den in Hessen seltenen zweischiffigen Hallenkirchen.