Rosphetal-Mellnau

Die evangelische Kirchengemeinde Rosphetal-Mellnau liegt im Nordwesten des Kirchenkreises am Rande des Burgwaldes. Sie besteht aus den ehemals selbständigen Gemeinden Oberrosphe, Unterrosphe /Göttingen und Mellnau, mit ihren drei unterschiedlichen aber wunderschönen Kirchen.

Besonders ist bei uns, dass wir 2011 den Konfirmandenunterricht auf das Modell KU 3 / 8 umgestellt haben. Der erste Teil des Konfirmandenunterrichts findet nun schon in der 3.Klasse statt, der zweite Teil schließt wie gewohnt nach der 8.Klasse mit der Konfirmation ab. Bereichernd für unser Gemeindeleben sind auch vier musikalische Gruppen: Kirchenchor, Singkreis, Posaunenchor und Gitarrenkreis, die sich regelmäßig treffen und u.a. die Gottesdienste zusammen mit unseren Organist/innen musikalisch vielfältig feiern helfen.

Nicht zu vergessen, die MGVs, die mit ihren Beiträgen noch einmal eine besondere Note z.B. an Volkstrauertag, Totensonntag und Heiligabend setzen. Frauenkreis abwechselnd in den Dörfern von Herbst bis zum Frühjahr, ein Bibelgesprächskreis, Gemeindefahrten, der Redaktionskreis für unseren Gemeindebrief, gemeinsam vorbereite und gefeierte Gottesdienste mit interessierten Menschen jeglichen Alters gehören mit zum ehrenamtlichen Engagement.

Stark reduziert haben wir in den letzten Jahren die sonntäglichen Gottesdienste für Erwachsene und erst vor kurzem auch die Kindergottesdienste. Offensichtlich ist z.Zt. kein großer Bedarf an regelmäßigen Gottesdiensten. Dafür steigt der Bedarf an besonderen Gottesdiensten und Andachten.

Homepage  www.rosphetal-mellnau.de

Nicolas Rocher-Lange