Veranstaltungskalender

Jun 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Ökumenischer Juleica-Kurs
juleica-flyer-vorderseite

Neuer Kurs startet im Mai

Ökumenischer Juleica-Kurs 

Kirchhain. Für Jugendliche ab 15 Jahren, die eine Gruppe leiten und das nötige Handwerkszeug dafür erlernen möchten, bieten die katholische und evangelische Jugend im Kirchenkreis Kirchhain und im Dekanat Marburg/Amöneburg wieder einen gemeinsamen Juleica-Kurs an. 

In dem Kurs erlernen die Jugendlichen wichtige Qualifikationen für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen, wie zum Beispiel Moderation sowie den richtigen Umgang mit Konflikten in Gruppen. Aber auch Rechtsfragen, Prävention sexualisierter Gewalt, Veranstaltungsplanung, Fördermöglichkeiten und Gruppenpädagogik stehen auf dem Programm. Langeweile kommt dabei nicht auf, denn durch viele Spiele, Aktionen, aktive Gruppenübungen und einen Praxistag lernen die Teilnehmenden das Gruppenleiten ganz praktisch kennen. 

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Juleica-Ausbildung und einem zusätzlichen Erste-Hilfe-Kurs erhalten die Jugendlichen die Jugendleiter*innen-Card (Juleica), ein bundesweit anerkanntes Zertifikat, das die Befähigung im Leiten von Kinder- und Jugendgruppen bescheinigt. 

Der Kurs startet im Mai, er beinhaltet sieben Kurstage ohne Übernachtung und ist noch vor den Sommerferien abgeschlossen.  

Die Termine sind: 14. und 15. Mai, 11. Juni, 25. und 26. Juni sowie 9. und 10. Juli; die Kosten für den Kurs betragen 50,-€ und der Veranstaltungsort ist das Johanneshaus in Amöneburg. 

Für Anmeldungen, weitere Informationen und Rückfragen stehen  

Kirstin Koberstein von der Katholischen Jugend im Dekanat Marburg/Amöneburg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Larissa Hoffmann von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Kirchhain (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. 

Neuste Meldungen, Termine, Beginn von Gruppen sowie Updates zu den Sommerfreizeiten findet ihr auf unserer Homepage unter: www.ejkk.de 

Hier geht's zum  Flyer