Veranstaltungskalender

Jun 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Jugendleiterkurs abgeschlossen
webfoto

17 Jugendlichen wurden Urkunden überreicht

 
Am Dienstag, 5. Juni, ist der Kurs „Jugendleitung“ in der Wollenbergschule Wetter zu Ende gegangen. 17 junge Menschen können nun die „Juleica“ (Jugendleitercard) beantragen.
Der Kurs wurde im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts („auf dem WSW-Band“) in Kooperation mit der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Kirchhain durchgeführt. Er richtete sich an Jugendliche im 9. und 10. Schuljahr. Die Unterrichtenden waren die Jugendreferenten Dirk Kohlhepp und Tracy Halstead, Pfarrer Matthias Franz und FSJ-Kraft Luis Rieger. In dem Kurs lernen junge Menschen die Grundlagen der Leitung in Kinder- und Jugendgruppen. Inhalte sind z.B. Spielpädagogik, Aufsichtspflicht, Leitungsstile, Rhetorik, spannendes Erzählen und Öffentlichkeitsarbeit. Der Kurs folgt dem Start-Up-Modell der evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck.
Es gehörte zur Ausbildung, eigene Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln und zu reflektieren. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dies in Gruppen und Kreisen tun, in denen sie bereits aktiv sind (Jungschar, Jugendkreis, Fußball, Volkstanz, ….). Wer die Theorie und die Praxis bewältigt hat und einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat, kann mit Vollendung des 16. Lebensjahrs die Juleica („Jugendleitercard“) des Landes Hessen zu erhalten.
 
Bericht und Foto: Matthias Franz