Veranstaltungskalender

Sep 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Nächste Veranstaltungen

Gemeinde neu denken
fullsizeoutput1ec3

2000 Gäste beim Jona-Festival in Stadtallendorf

Stadtallendorf / Kassel. „Nicht Gemeindeentwicklungsprogramme, sondern Erfahrungen mit dem heiligen Geist sind entscheidend für Veränderungen in unserer Kirche“, so sprach Pfarrer Reiner Knieling vom Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) bei der Eröffnungsveranstaltung auf dem Jona-Gemeindefestival am Pfingstmontag in Stadtallendorf. Er ermutigte, miteinander ins Gespräch zu kommen und offen zu sein für Neues. Der Geist Gottes würde dann erstaunliche Entdeckungen ermöglichen. 

Bernd Böttner, Prälat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, machte deutlich: „Im Mittelpunkt aller Aktivitäten müsse die Verkündigung des Evangeliums stehen: Kirche ist nie Selbstzweck und wir sollten unseren christlichen Glauben so leben, dass andere Lust haben, mit uns zu feiern.“ 

Konkret erlebbar wurden diese Sätze im gemeinsamen Lobpreis mit Albert Frey, der mit seinen Liedern und seiner Musik den Geist Gottes spürbar werden ließ oder in den Pausen, wo man fröhlich zusammensaß und das Gespräch untereinander suchte. 

Parallel zum Erwachsenenprogramm erlebten Jugendliche und Kinder spannende Momente mit dem christlichen Kleinkünstler Carsten Strohäcker alias Mr. Joy. Seine artistischen Einlagen mit dem Hochrad erstaunten und begeisterten. Rund 150 Jugendliche zeigten sich zum Ende begeistert von der gemeinsamen Zeit. Die Kinder waren nach der Familienshow mit Mr. Joy fasziniert. Eltern schrieben uns: „Unserer Tochter hat das Kinderprogramm sehr gut gefallen. Bitte halten Sie am Jona-Gemeindefestival fest. Es war für uns eine Quelle, die wir nicht missen möchten.“ 

Nach 2012, 2014 und 2016 hatte das missionarische Forum in der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck 2018 am Pfingstmontag zum vierten Mal nach Stadtallendorf eingeladen, um mit Jung und Alt aus Kirchengemeinden und landeskirchlichen Gemeinschaften einen Tag der Ermutigung und Inspiration zu erleben. Pfarrer Gottfried Bormuth, Leiter des missionarischen Forums: „Ich bin sehr dankbar für diesen Tag und für den großen Zuspruch. Ich wünsche mir, dass wir ermutigt und fröhlich auf die Menschen in unseren Orten zugehen und mit ihnen ins Gespräch über Gott kommen. Viele suchen Antworten auf Fragen und bringen eine Offenheit für Gott mit.“

Fotos: Sören-Helge Zaschke

Foto 2: Mr. Joy im Einsatz beim Familienfestival

Foto 1: Prälat Bernd Böttner beim Grußwort

Foto 3: Jona-Gottesdienst in der Stadthalle zu Stadtallendorf

Für das missionarische Forum in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfr. Thomas Peters.

  • img5326-mrjoy
  • img0868-jona-gottesdienst