Veranstaltungskalender

Aug 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Nächste Veranstaltungen

Tierisch guter Besuch in der KiTa Stadtallendorf
1805kuekenkita

Kinder fasziniert durch schlüpfende Küken in der KiTa

 Erstmals konnten die Kinder im evangelischen Kindergarten in Stadtallendorf miterleben, wie aus den Eiern kleine Küken schlüpften. Jörg Immel aus Erksdorf hatte einen Brutkasten vorbeigebracht und diesen mit 60 verschiedensten Hühnereiern von Züchtern befüllt. Er selbst hatte wohl nicht damit gerechnet, dass die KiTa ihrem Namen alle Ehre machte und aus fast jedem Ei ein Küken schlüpfte. Das war für alle Kinder, Erzieherinnen und Eltern eine Sensation. Über drei Wochen konnten die Jungen und Mädchen die Entwicklung vom Ei zum Küken erleben und mehrere Tage die neugeborenen Tiere mit Nahrung und Streicheleinheiten versorgen.

Im Rahmen und im Auftrag des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes sehen die Erzieherinnen es als ihre Aufgabe, Kindern den Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen und gleichzeitig die Freude und das Interesse am Lernen, Forschen und Entdecken zu entwickeln. Neben dem neuen Kontakt zu Jörg Immel gibt es darüber hinaus viele zuverlässige und kompetente Partnern wie die Feuerwehr, die Polizei, die Firma Winter, der Edeka Markt, das Forstamt, das Autohaus Masuch, die Stadtbücherei oder die Sing- und Musikschule. Als nächste Aktion werden die Jungen und Mädchen den nahen Wald mit einem Förster erkunden, sich an der Müllreinigungsaktion „Sauberhafter Kindertag“ beteiligen und die Elisabethkirche in Marburg erkunden. 

Text: Heike Barnstorff / Thomas Peters

Foto 1: Heike Barnstorff, Chrystal Muscas, Zümra Uzun, Semina Hamurcu und Ela Demirezen (v.l.n.r.) sind fasziniert von den geschlüpften Küken (Eltern haben der Veröffentlichung schriftlich zugestimmt) 

Foto 2: Svenja Neumann, Erstmals erlebten Kinder das Schlüpfen von Küken mit. 

  • 1805kuekenkita2